Farbenlehre im Marketing
Aktuell beschäftige ich mich mit einem sehr interessanten Thema. Und zwar geht es um die Farbenlehre im Marketing. Aber das möchte ich nicht für mich behalten, sondern gerne teilen. Dieses Thema gehört in die Rubrik:
Wissen ist Macht – Und je mehr Du weißt, desto mehr wirst Du verdienen.
Es geht um die Farbenlehre und welchen Einfluss das auf Deine Besucher hat. Farben sind für uns immer an bestimmten Dingen verknüpft und sorgen dafür, dass in uns eine Emotion oder Verhalten ausgelöst wird.
Das heißt, Du kannst aktiv Einfluss auf das Verhalten Deiner Besucher nehmen und Farben entscheiden darüber, ob Du an einem Besucher Geld verdienst oder nicht.
Das Design beziehungsweise das Layout spielt natürlich auch noch eine gewisse Rolle, aber unter dem Strich sind es die Farben, die tiefenpsychologisch triggern.
Welche Farbe soll zum Beispiel der Call-To-Action Button haben?
Mit welchen Farben gestalte ich die Headline?
Mit welcher Farbe erreicht man eine noch höhere Conversion?
Passt die Farbe zur Zielgruppe und zu dem Produkt?
Welche Farbe eignet sich gut für die Leadgenerierung?
Mit welcher Farbe kann ich was bezwecken?
Für Marketingzwecke ist es also extrem wichtig, sich gut zu überlegen welche Farben man verwendet, da durch Schlüsselreize eine positive Stimulierung ausgelöst wird und die negativen Emotionen reduziert werden.
So haben Tests aus verschiedenen Bereichen gezeigt, dass rötliche Farben uns zum Klicken und Kaufen anregen oder für Aufmerksamkeit sorgen – auch geeignet für die Leadgenerierung.
Amazon verwendet zum Beispiel einen gelborange farbigen Button und der ist nicht umsonst so gestaltet. Die Farbe „Blau“ wird gerne oft in der Geldverdienen Nische eingesetzt, da sie Seriosität ausstrahlt. Hier mal ein kleines Beispiel:
Wie diese 3 Tools für einen Umsatz von 1.258,32 Euro sorgen
Klingt gut und hinterlässt durchaus einen seriösen Eindruck. Was bei dem ganzen Farbenspiel aber auch noch zu beachten ist… man sollte nie zu viele Farben verwenden. In der Regel konzentriert man sich auf 2 – 3 Farbkombinationen.
Wenn Dir das Thema vorher noch nicht bewusst war, dann versuche doch mal Deine Headline oder den Call-To-Action Button dementsprechend zu gestalten. Mache A/B Splittest´s und optimiere.
Farben und ihre Wirkung
Nachfolgend findest Du eine kleine Farbenliste und eine Infografik.
ROT
Emotionen, Erregung, Impuls, Mut
- Dringlichkeit und Dominanz
- Führt zu Impulskäufen
- Regt den Appetit an
- Fordert auf
BLAU
Frieden, Vertrauen, Sicherheit
- Steigert die Produktivität
- Nichts wird in Frage gestellt – Facebook ist blau ; )
- Seriös
- Wird von Männern bevorzugt
GELB
Kommunikation und positives
- Wissen und Wahrheit
- Klarheit und Rationalität
- Gold und Reichtum
- Optimismus und Dynamik
ORANGE
Wärme, Enthusiasmus
- Regt zum Verkaufen, Kaufen und Anmelden an (AmazonButton) – Orange ist am Conversionstärksten (#ff9900)
- Führt ebenfalls zu Impulskäufen
- Stimmung und Lebensfreude
- Vertrauen und Selbstbewusstsein
GRÜN
Gesundheit, Geld, Frische, Natur
- Wirkt entspannend
- Glück und Reichtum
- Hoffnung, Frieden und Ruhe
- Natürlichkeit
GRAU
Neutral, Balance, Funktionalität
- Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit
- Besonnenheit
- Einsamkeit
- Kalt und eckig
Quelle: WebFX
Welches Unternehmen hat diese Farben?
Zum Schluss machen wir noch ein kleines Ratespiel. Ich bin gespannt, wie stark sich das Branding bei Dir eingeprägt hat und ob Du anhand der Farbe und dessen Kombinationen erkennen kannst, um welches Unternehmen es sich dabei handelt.
1.
2.
3.
4.
5.
Erkennst Du sie?
Bist Du in der Lage alle 5 richtig zu erraten?
Hallo Michael…
Die gesamte Webseite ist bisher sehr schön geworden. Respekt!
Nur das Farbrätsel konnte ich leider nicht mal ansatzweise lösen. Und was lernen wir daraus? Ich selbst achte wohl nicht allzu sehr auf Farben – zumindest nicht bewusst.
Rainer
Hallo Rainer, vielen Dank! Und herzlichen Glückwunsch zum ersten Kommentar auf meiner Webseite. ; )
Gut zu wissen, das wohl nicht jeder darauf achtet.
Bin gespannt, wer es zu lösen schafft.
Mfg
Michael
Hallo Michael, toller Beitrag!
Na dann versuche ich mal mein Glück.
1. = Kommt mir sehr bekannt vor, aber ich weiß es nicht
2. = Das müsste Google sein
3. = Ebay oder?
4. = Absolut keine Ahnung
5. = Ist das vielleicht DHL?
Cool, thanks for sharing!
You are welcome! 🙂